Es fällt schon Schnee - im HdB

"Frau Holle" beschließt Jubiläumsjahr des Theaterspielkreises

 


Mit ihr hat es vor dreißig Jahren beim Theaterspielkreis Pfaffenhofen begonnen. Jetzt erlebt sie eine Neuaufnahme im Haus der Begegnung: Frau Holle, die wohl bekannteste Märchenfigur aus der Feder von Waltrud Ritzel feiert am 8. November Premiere. Damit präsentiert der Theaterspielkreis im 30. Jahr seines Bestehens zum zweiten mal diesen Märchenklassiker um mit ihm an die großen Erfolge der Kinder- und Jugendstücke des Vereins anzuschließen. Wer kennt sie nicht die Geschichte von der guten Frau Holle, die es schneien lässt, wenn sie ihre Kissen ausschüttet und die das Gute belohnt und die Bösen bestraft? Auch wenn wohl jedes Kind weiß, wie die Geschichte ausgeht, darf man gespannt sein, wie der Verein die Erlebnisse der Witwe Sieben und ihrer ungleichen Töchter, Annemarie und Mariechen in Szene setzt. Soviel sei verraten, es gibt viel Bewegung auf der Bühne, verbunden mit Spannung und Unterhaltung. Unter der Regie von Verena Fitz und Babsi Hoiß, beide selbst erfahrene Spielerinnen, zeigen eine Reihe bekannter und bewährter Märchendarstellerinnen und Darsteller ihr Können. In der Titelrolle der Frau Holle sehen wir Resi Auer, an ihrer Seite die "Maunzeminchen" Maxi Baumgärtner und Simone Schneider. Die unzufriedene Witwe Sieben spielt Sylvia Ott, ihre Stieftochter Annemarie Susanne Hechinger. Mit Pech bestraft wird Mariechen Susi Todt, die im übrigen das selbe Kostüm trägt wie die Pechmarie in der ersten Aufführung vor 30 Jahren. Ein Wiedersehen gibt es mit Andy Skasa als Hans und Florian Wolf als Bertel. Wie schon in früheren Märchenproduktionen gibt wieder einmal ein bekanntes Mitglied der Pfaffenhofener Kulturszene als Gastspieler ein Debüt auf der Bühne: In der Rolle des Müllers präsentiert sich Galerist Franz X. Hitzler. Margarete Ebeling, im letzten Jahr als Stiefmutter in "Hänsel und Gretel" erfolgreich, spielt den Brunnenmeister.

Lukas Lehmeyer, der eine einfühlsame Begleitmusik zu diesem Märchen komponiert hat ist live am Klavier dabei und unterstützt musikalisch auch das Kinderballett, das von Birgit Piel in das Stück eingebaut wurde.

Ein beliebtes Stück, ein bewährtes Team, Musik und Tanz, der Theaterspielkreis bietet wieder viel für Jung und sicher auch für Junggebliebene Eltern und Omas und Opas. Sie alle sind herzlich zum Besuch geladen.