Die kleine Hexe

 























„Es war einmal eine kleine Hexe, die war erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt, und das ist für eine Hexe ja noch gar kein Alter“. So beginnt ein berühmter Klassiker, der von Generation zu Generation weitergereicht wird: Die kleine Hexe. 

Mit gerade einmal 127 Jahren ist die kleine Hexe (Julia Martini) für den großen Hexentanz auf dem Blocksberg eigentlich noch viel zu jung. Das findet sie natürlich ungerecht. Deshalb hat sie sich im letzten Jahr heimlich unter die anderen Hexen gemischt, wurde aber entdeckt. Zur Strafe wurde der kleinen Hexe der Hexenbesen abgenommen und sie musste zu Fuß nach Hause laufen. Die Oberhexe (Sylvia Ott) versprach ihr jedoch, dass sie in der nächsten Walpurgisnacht mit den anderen Hexen mittanzen darf, wenn sie in der Prüfung vor dem großen Hexenrat beweisen kann, dass sie eine gute Hexe ist.

So lernt die kleine Hexe nun seit einem Jahr täglich viele Stunden und hext bei allen möglichen Gelegenheiten viel Gutes. Die gehässige Wetterhexe Muhme Rumpumpel (Carolin Herb) weicht der kleinen Hexe nicht von der Seite und beobachtet sie ganz genau. Ihr passt es nämlich überhaupt nicht, dass die kleine Hexe so jung schon am Hexentanz teilnehmen soll. Kurz vor der Walpurgisnacht wird die kleine Hexe dann auch tatsächlich vor den Hexenrat geladen. Gerade noch rechtzeitig macht sie sich mit Ihrem Freund, dem Raben Abraxas (Marion Simon), auf den Weg, um sich der Prüfung vor den mächtigen Hexen zu stellen, denn Rumpumpel will gerade den Mitgliedern des Rates beweisen, was für eine schlechte Hexe die kleine Hexe sei. Zuversichtlich schildert sie ihre Erlebnisse des vergangenen Jahres und erzählt von ihren guten Taten. Als sich dann jedoch die Muhme Rumpumpel einmischt, kommt es wie es kommen muss: die kleine Hexe gerät in arge Bedrängnis…

Der Klassiker der Kinderliteratur aus der Feder von Otfried Preußler wird von dem Regieteam Susi Todt und Hans-Peter Harras zusammen mit einem 25-köpfigen Spielerensemble am 20. Oktober 2007 zur Premiere gebracht. Bis dahin muss sich das Team noch einigen Herausforderungen stellen: wie werden sie z.B. Wäscheklammern und weiße Mäuse regnen lassen? Wir sind gespannt – Weitere Vorstellungen: 27./28. Oktober, 03./04. November, 10./11. November, 18. November jeweils um 15:00 Uhr im Haus der Begegnung. Kartenvorverkauf ab 12.10.2007 bei Schreibwaren Prechter (08441 – 84004) Das Stück ist für Kinder ab dem Vorschulalter geeignet.