Schräge Typen auf der Bühne

ringelnatz2.1353

ringelnatz3.1354

ringelnatz1.1355

Theaterspielkreis setzt Ringelnatz in Szene
Ein ungewöhnliches Projekt wird der Theaterspielkreis am 7. Mai zur Premiere bringen: Mit der neuen Produktion hat sich der Verein eines Mannes angenommen, dessen Namen zwar jeder kennt, dessen Schaffen aber, genauso wie sein wirklicher Name, völlig unbekannt ist: Hans Bötticher alias Joachim Ringelnatz. Seine Gedichte haben Eve Groß, die für den TSK bereits mehrere Bühnenwerke bearbeitete und adaptierte, u. a. „Die Gräfin von Hongkong" oder „Die Schneekönigin", auf die Idee gebracht, den teilweise in Vergessenheit geratenen Autor Ringelnatz in all seinen lyrischen Facetten zu beleuchten.
„Ich bin etwas schief ins Leben gebaut" lautet der Titel dieser neuen Theaterspielkreis-Produktion, deren Regie Claudia El Jolani in den Händen hält. Gezielt hat sie sich an die lyrische Seite von Ringelnatz herangemacht und einige seiner besten Gedichte in einen szenischen Ablauf verwandelt, der das unruhige Leben des Künstlers und seine unbändige Fabulierlust auf eine außergewöhnliche Art und Weise widerspiegeln soll. Theo Abenstein, Maxi Baumgärtner, Mirek Biber, Monika Fischer, Theo Groß, Christa und Reinhard Haiplik, Hans-Peter Harras, Sophia Kästle und Marion Simon spielen all diese schrägen Typen; sie rezitieren Ringelnatz und verkörpern damit seine „koboldische Lust am Durcheinanderbringen von Sinn und Unsinn" wie der Wiener Zeitgenosse Alfred Polgar dessen Dichten charakterisiert. 
Im Haus der Begegnung entsteht so ein Abend voll Poesie und Musik, denn es werden nicht nur teils komische, teils ernste Gedichte in Szene gesetzt, sondern sie werden zusätzlich musikalisch verknüpft. Benedikt Schindler am Klavier und anderen Instrumenten sorgt nicht nur für die Untermalung, sondern versucht mit der Auswahl seiner akustischen Beiträge die Gesichter des Joachim Ringelnatz auch hör- und spürbar zu machen.
Es geschieht am 7. Mai 2011 im Übrigen zum 99sten Mal, dass sich der Bühnenvorhang für eine Premiere des Theaterspielkreises öffnet. „Ich bin etwas schief ins Leben gebaut" versinnbildlicht diese ungerade Zahl in ganz besonderem Maße.
Weitere Vorstellungstermine:

13./14./15.5. und 20./21./22.5.2011 jeweils um 20.00 Uhr
Die Karten gibt es: 
- bei Schreibwaren Prechter
- unter 0171- 5372855
- Per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!