Jugendprojekt 2007/2008

Projekttag am 09.03.08 ab 10:00 Uhr im Haus der Begegnung Hag- Mit seinem Jugendprojekt hat der Theaterspielkreis sich bereits zum zweiten Mal an Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren gewandt, die einmal Bühnenluft schnuppern wollten. Ziel dieses Projektes ist es, junge Nachwuchstalente zu fördern und sie einmal in die Theaterwelt einzutauchen zu lassen. Die rund 40 interessierten Jugendlichen wurden von Sylvia Ott, Jugendleiterin des Theaterspielkreises, mit viel Einfühlungsvermögen gezielt an die Thematik heranführt. Die Kinder und Jugendlichen wurden dann in vier Altersgruppen mit unterschiedlichen Stücken eingeteilt, deren Auswahl sie selber bestimmen konnten.


„Herzsprung“ - dieses Stück wählte die Gruppe der älteren Jugendlichen. Seit April wird geprobt und nicht nur die Auswahl der Thematik, sondern auch bei der Interpretation sowie der Inszenierung sind die Mitwirkenden voll integriert. Textbearbeitung, Requisite, Kostüme und gerade auch bei diesem Stück die Musikauswahl erfordert von allen Beteiligten ein gehöriges Maß an Sensibilität.

Mit Herzsprung wagt sich die Truppe an heikle, aber durchaus realistische Situationen. Mutproben, eine Mädchenclique und eine Jungenclique, erste Annäherungen und erstes Verliebt sein, Illusionen, Zurechtweisungen und Ausländerfeindlichkeit – Inhalte, um die sich das Leben vieler Jugendlicher dreht:
Irene (Christiane Ott) will Hans-Willi( Silas Baumgärtner), in den sie unglücklich verliebt ist imponieren und springt aus dem Fenster. Eine Mutprobe mit schrecklichen Folgen.

Ein Jahr später, als Irene aus dem Krankenhaus entlassen wird, treffen sich alle wieder. Feste Freundschaften sind entstanden, aus zweien ist ein Liebespaar geworden. Marie ( Maxi Baumgärtner) und Paul ( Johannes Harras) kümmern sich um Irene. Gabriele ( Vanessa Eichinger) will Modell werden und kehrt von einer vermeintlichen Karriere enttäuscht aus London zurück. Mirza (Nadine Trappe), eine Kroatin, droht die Ausweisung aus dem Land. Der ehemalige Anführer der Jungenclique Hans -Willi, der kurz nach Irenes Unfall die Stadt verlassen hatte, taucht überraschend wieder auf. Erst jetzt stellt sich heraus, wie verzweifelt er wohl schon immer war.

Zielsicher steuern die neun Laiendarsteller auf die Brennpunkte in den einzelnen Szenen zu und setzen sie schauspielerisch gekonnt in den Vordergrund. Dem Zuschauer offenbart sich die emotionale Achterbahn der Gefühlswelt eines Heranwachsenden. Welche Erfahrungen sich hinter dem Erwachsenwerden verbergen, welche Hürden überwunden werden müssen um zu reifen und unabhängig vom Gruppenzwang da zu stehen wird ebenso thematisiert wie Freundschaften, die auf die Probe gestellt werden und gemeinsam Erlebtes Einfluss auf die eigene Persönlichkeit nimmt. Als Bühnentechniker unterstützten Yannic El-Jolani und als Souffleuse Stefanie Ott die Produktion.

Mit Herzsprung bewirbt sich nun die Jugendgruppe des Theaterspielkreises zur Teilnahme am 1. Kinder- und Jugendtheaterfestival in Thüringen. Der Bund Deutscher Amateurtheater hat in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Amateurtheater zu diesem kulturellen Ereignis eingeladen. Aus ganz Deutschland werden aber nur acht bis zehn Gruppen zugelassen. Das Bewerbungsvideo muss spätestens am 31.01. der Jury vorliegen. Wann die Entscheidung gefällt wird und wer eingeladen wird, ist noch nicht bekannt. Zur Zeit wird jedenfalls noch fleißig weiter geprobt, verfeinert und im Tonstudio die passenden Geräusch- und Musikuntermalungen aufgenommen. Die Videoaufzeichnungen für Herzsprung, deren Laufzeit sich ungefähr auf 45 Minuten beläuft, finden dann am 19. Januar statt. Für die Öffentlichkeit wird es das Stück dann beim Projekttag des Theaterspielkreis am 09.03.2008 zu sehen geben.

Foto Hartmann 


Bitte klicken Sie für eine Großansicht auf das Gruppenfoto.